"Wer hohe Ansprüche stellt, muss auch hohe Qualität liefern."

Fehler, die zu Unzufriedenheit und Beschwerden bei den Inkassokunden führen können, sollten unabhängig von ihrer Ursache durch eine sorgfältige Qualitätskontrolle vermieden werden.

Inkasso-Rapport

Im Folgenden finden Sie den Inkasso-Rapport, der die Anzahl und Art der eingegangenen Beschwerden für das jeweilige Geschäftsjahr widerspiegelt. Ebenfalls enthalten im Bericht sind die Anzahl der Abmahnungen und die Geschäftsbereiche, auf die die Abmahnungen entfielen, sowie die daraus resultierenden Unterlassungsverfahren beziehungsweise Klageverfahren.

Der Inkasso- Rapport dient der Veranschaulichung über die Entwicklung der Branche über die einzelnen Geschäftsjahre hinaus.

Er dient als nützliches Werkzeug, um zu ermitteln, inwieweit sich Gesetzesänderungen auf die Inkassobranche ausgewirkt haben.

So hat sich mit dem Inkrafttreten des „Gesetzes zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht“ zum 1.10.2021 die Anzahl der Verbraucherbeschwerden bezogen auf Anwalts- und Inkassogebühren um 50% zurückgegangen.

Ebenso positiv wirkte sich die Darlegungs- und Informationspflichten in der Beschwerdeanzahl bei Forderungen aus, die nicht zuzuordnen waren.

Im Wesentlichen handelt es sich aber bei dem Inkasso-Rapport um eine Darstellung von vergangenen Werten, die nicht zwangsläufig zukünftige Ereignisse widerspiegeln.

Der Verband arbeitet ehrenamtlich und verfolgt keine Gewinnabsichten.

Seit mehr als 10 Jahren ist der Verband ein wichtiger Akteur in der Branche und hat einige Erfolge erzielt.

Der Verband setzte sich lange für eine gerechte Kostenregelung für Inkassounternehmen und Rechtsanwälte im gerichtlichen Mahnverfahren ein, die schließlich am 1. Oktober 2021 gesetzlich verankert wurde.

Der Verband legt großen Wert auf Selbstkontrolle und war der erste Berufsverband für Inkasso, der den Beschwerdebutton einführte.

Außerdem bietet der Verband eine kostenlose App an, mit der man Zahlungsaufforderungen auf Betrugsversuche überprüfen kann.

„Qualität ist das oberste Gebot“

Wir erwarten von Inkassounternehmen und Rechtsdienstleistern, dass sie die höchstmöglichen Standards einhalten oder überbieten.