"Wer hohe Ansprüche stellt, muss auch hohe Qualität liefern."
Fehler, die zu Unzufriedenheit und Beschwerden bei den Inkassokunden führen können, sollten unabhängig von ihrer Ursache durch eine sorgfältige Qualitätskontrolle vermieden werden.
Über uns
Aus einer Neugründung aus dem Jahr 2010 ist der Bundesverband für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BFIF e.V.) entstanden.
Er vereint Unternehmen und Personen, die sich beruflich mit Inkasso und Forderungsmanagement beschäftigen oder damit in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Detekteien, Auskunfteien, Erbenermittler oder Schuldenregulierer.
Der BFIF e.V. setzt sich für die beruflichen Belange und Interessen seiner Mitglieder ein und vertritt sie gegenüber der Öffentlichkeit, der Wirtschaft, Behörden, Gerichten, Verbänden und anderen Stellen.
Der Verband fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern, die berufliche Weiterbildung sowie die Beratung und Unterstützung von Existenzgründern.
Der Verband wirkt an der Gesetzgebung und Rechtspflege im Interesse der Verbandsmitglieder mit.
Der Verband bekämpft auch Missbräuche im Bereich der Rechtsberatung/Rechtsdienstleistung und sorgt für einen fairen und lauteren Wettbewerb.
Der Verband arbeitet ehrenamtlich und verfolgt keine Gewinnabsichten.
Seit mehr als 10 Jahren ist der Verband ein wichtiger Akteur in der Branche und hat einige Erfolge erzielt.
Der Verband setzte sich lange für eine gerechte Kostenregelung für Inkassounternehmen und Rechtsanwälte im gerichtlichen Mahnverfahren ein, die schließlich am 1. Oktober 2021 gesetzlich verankert wurde.
Der Verband legt großen Wert auf Selbstkontrolle und war der erste Berufsverband für Inkasso, der den Beschwerdebutton einführte.
Außerdem bietet der Verband eine kostenlose App an, mit der man Zahlungsaufforderungen auf Betrugsversuche überprüfen kann.
„Qualität ist das oberste Gebot“
Wir erwarten von Inkassounternehmen und Rechtsdienstleistern, dass sie die höchstmöglichen Standards einhalten oder überbieten.